Fränkischer Kümmelbauch

Unser Kümmelbauch zeichnet sich durch die intensive Würzung mit besten Zutaten aus. Er passt hervorragend zu einer deftigen Vesper aber auch mit Bratkartoffeln ist er ein Hochgenuss.

 

Zutaten: 95% Schweinefleisch, Nitritpökelsalz (Kochsalz, Konservierungsstoff E 250), Kümmel, Speisegelatine, Gewürze, Glukosesirup, Zwiebel

 


Die Herstellung
Bei uns beginnt der Herstellungskreislauf von Hand und nicht maschinell.


Zuerst wird der ausgesuchte Schweinebauch rechteckig zugeschnitten, dann wird der Bauch in Länge und Höhe so zugeschnitten dass er in einem Stück in das  Glas von Hand eingelegt werden kann.


Nach dem Zuschneiden wird das Fleisch mindestens 12 Stunden mit den besten Rohgewürzen  gewürzt und mariniert. Hierbei kann sich das Kümmelaroma voll entfalten und zieht in das Fleisch ein. Mindestens alle 2 Stunden wird das Fleisch von Hand immer wieder durchgemengt, damit eine gleichmäßige Verteilung der Gewürze gewährleistet wird.


Dann wird der Schweinebauch von Hand rundherum in das Glas eingelegt. Danach werden die Gläser verschlossen und bei 105 °C ca. 120 Minuten im Kochschrank mit heißem Dampf gekocht.


Nach dem Kochen sehen Sie den natürlichen Fleischsaft, der meist  auch etwas trüb/weißlich aussieht - das ist 100% Natur und ist reines Eiweiß. Das zeichnet die hohe Fleischqualität aus!